Title: Verteilte Systeme
Lecturers: Birgitta König-Ries
Samira Babalou
Starts on: 2018-10-16
Ends on: 2019-02-09
Time and Location: Di, 10:00 - 12:00; CZ3, SR 130 Mi, 08:00 - 10:00; CZ3, SR130

Description

In der Veranstaltung “Grundlagen der Informations- und Softwaresysteme” (ISYS) wurden wichtige Konzepte zur Realisierung verteilter Systeme eingeführt. Aufbauend darauf werden wir uns in dieser Veranstaltung damit beschäftigen, wie verteilte Systeme nun tatsächlich realisiert werden und welche weiteren Problemstellungen neben den uns schon bekannten dort eine Rolle spielen.

Wir werden unterschiedliche Architekturparadigmen kennenlernen, uns aber auch an einigen Beispielen aus der Praxis (etwa Amazon oder Facebook) ansehen, wie sich die theoretischen Konzepte dort widerspiegeln. Der Schwerpunkt wird auf webbasierten Systemen liegen. In der Veranstaltung werden grundlegende Technologien zu deren Realisierung in Theorie und Praxis vermittelt und erprobt.

Voraussetzung für die Zulassung zum Modul: FMI-IN0021 (Grundlagen der Informations- und Softwaresysteme)

Leistungspunkte (ECTS credits): 6

Lehrform (SWS): 3V + 1Ü