FUSION
FUnctionality Sharing In Open eNvironments
Heinz Nixdorf Chair for Distributed Information Systems
 
 
Title: Modul Verteilte Systeme (FMI-IN0060)
Lecturers: Birgitta König-Ries
Starts on: 2010-10-17
Ends on: 2011-02-10
Time and Location:

Di 10-12 Uhr, SR 130 CZ (V)

Do 14-16 Uhr, SR 130 CZ (V/Ü), 14 tgl. i.W.

 

Description

In der Veranstaltung “Grundlagen der Informations- und Softwaresysteme” wurden wichtige Konzepte zur Realisierung verteilter Systeme eingeführt. Aufbauend darauf werden wir uns in dieser Veranstaltung damit beschäftigen, wie verteilte Systeme nun tatsächlich realisiert werden. Wir werden unterschiedliche Architekturparadigmen (dateiorientierte, dokumentenorientierte  und objektorientierte Systeme kennenlernen, uns aber auch an einigen Beispielen aus der Praxis (etwa Amazon oder Facebook) ansehen, wie sich die theoretischen Konzepte dort widerspiegeln und welche weiteren Problemstellungen neben den uns schon bekannten dort eine Rolle spielen.

Voraussetzung für die ZulassungModul: FMI-IN0021 (Grundlagen der Informations- und Softwaresysteme)

Leistungspunkte (ECTS credits): 6

Lehrform (SWS): 3V + 1Ü

Hinweise für Diplomstudenten:
Bitte beachten Sie die auf der Webseite der Fakultät veröffentlichten Übergangsregelungen. Bei Fragen zur geeigneten Kombination der (Bachelor/Master-)Module für die Vertiefungsrichtung Verteilte Systeme: Bitte Mail!